Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt OVS

Standort: Bevölkerungsschutz
Besatzung: 1 Einsatzkraft

Details

Das Führungsfahrzeug des Bevölkerungsschutzes ist als vielseitiges Einsatzfahrzeug konzipiert, das insbesondere als Büro für den Fachberater Bevölkerungsschutz sowie dem Leiter des Verwaltungsstabs für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) dient. Dieses Fahrzeug kombiniert Mobilität mit umfassender Büroausstattung, um eine effiziente Unterstützung der technischen Einsatzleitung vor Ort zu gewährleisten.

Besonderheiten

Der Innenraum ist mit einem funktionalen Büro-Setup ausgestattet, das unter anderem einen Laptop-Arbeitsplatz, Digitalfunk und genügend Stauraum für Dokumente und Einsatzunterlagen umfasst. Im Fahrzeug ist ein AED integriert, um im Notfall sofortige lebensrettende Maßnahmen einleiten zu können. Ein umfangreich ausgestatteter Notfallrucksack steht ebenfalls bereit, um medizinische Erstversorgung leisten zu können. Zur besonderen Ausstattung gehört auch eine mobile Warnsirene (Mowacom-Hänsch) zur schnellen und effektiven Warnung der Bevölkerung. Für die Kommunikation in abgelegenen Gebieten oder bei Ausfällen der herkömmlichen Mobilfunknetze ist ein Satellitentelefon verlastet.